Von Torten und Törtchen: das Café Hauptmeier

Obwohl das Café Hauptmeier seit Jahren zu den besten Cafés in Bremen zählt und mehrfach ausgezeichnet wurde, haben wir es erst vor ganz Kurzem für uns entdeckt. Vielleicht aufgrund seiner etwas versteckten Lage, gegenüber vom Bremer Hauptbahnhof direkt im Best Western Hotel zur Post. Jedenfalls ist bisher leider an uns vorbeigegangen, welche leckeren Spezialitäten es dort zu finden gibt. Eigentlich schade, denn sonst wären wir schon viel öfter dort gewesen, um uns ein, zwei (oder drei…) Stücke der unglaublich leckeren Torten zu gönnen.  Und wer nun an klassische, sahne- oder buttercremelastige Ungetüme denkt – falsch. Die Hauptmeier-Torten sind so ganz anders als andere Torten und einfach verdammt lecker. Daher möchten wir diesen Tipp unbedingt an euch weitergeben. Ein gemütlicher Nachmittag mit den Liebsten, viel Kaffee und noch mehr Kuchen, Törtchen und Torten, das geht doch immer.

Café, Hauptmeier, Bremen, Limone Mango, Torte, Torten, Kuchen, Patisserie, Bremen Mitte BahnhofsvorplatzCafé, Hauptmeier, Bremen, Confiserie, Bremen

Das Café Hauptmeier vom Bremer Chefpatissier Peter Hauptmeier wurde 2014 vom Magazin „Der Feinschmecker“ zum Landessieger Bremen als bestes Café ausgezeichnet. Und auch wenn für uns die Torten das klare Highlight sind, zum Café gehört auch noch eine Confiserie, in der zum Beispiel täglich frisch zubereitete und ausgefallene Pralinen, Trüffel und wunderschöne Petits Fours in großer Auwahl angeboten werden. Wer nach dem Cafébesuch also noch ein paar Spezialitäten mit nach Hause nehmen möchte – oder aktuell noch ein paar schöne Weihnachtsgeschenke sucht – wird hier auf jeden Fall fündig. Außerdem gibt es ein Frühstücksangebot, Brunch, Weinproben und sogar Schokoladen-Seminare.

Confiserie, Café, Hauptmeier, Bremen

Vorneweg gesagt, und wer unseren Blog kennt, weiß das: Wir lieben Süßes. Kuchen, Torten und Törtchen in allen Varianten – ganz egal, ob schokoladig, sahnig, extrem süß oder auch mal ausgefallen. Bei all den Tortenvarianten, die wir bisher schon probiert haben, stechen die Torten aus dem Café Hauptmeier aber besonders hervor. Die Torten und Törtchen, die komplett ohne künstliche Aromen, Farbstoffe und Geschmacksverstärker hergestellt werden, schmecken so intensiv fruchtig und erfrischend, wie es für Torten wirklich ungewöhnlich ist. Noch dazu sind sie optisch einfach ein Traum und wunderschön, z.B. mit leckeren Macarons, dekoriert. Und – so kannten wir das bisher auch noch nicht – zu den Tortenstücken wird immer noch eine leckere Himbeersauce gereicht. Dadurch bekommen die Torten direkt einen noch fruchtigeren Geschmack und auch schon für sich ist diese Soße ein kleines Highlight.

Café, Hauptmeier, Torte, Bremen, Passionsfrucht, Himbeersoße

Die Auswahl variiert von Tag zu Tag, die netten Kellner und Kellnerinnen sind aber sehr hilfsbereit, wenn es darum geht, das aktuelle Angebot vorzustellen. Auch kann direkt an der Kuchenvitrine bestellt werden, sodass nicht nur die Sorte sondern auch die Optik mitentscheiden kann. Gerne würden wir euch bei der Entscheidung helfen, indem wir unseren Favoriten nennen. Allerdings haben alle bisher probierten Kreationen einfach zu gut geschmeckt, als dass wir uns da für eine entscheiden könnten.

Probiert haben wir die Limone-Mango-Torte,

Café, Hauptmeier, Torte, Bremen, Limone, Mango, Macarons

die Apfel-Vanille-Torte,

Café, Hauptmeier, Bremen, Apfel Vanille, Torte, Torten, Kuchen, Patisserie, Bremen Mitte Bahnhofsvorplatz

die Mango-Schoko-Torte (hier schon mit der tollen Himbeersoße überzogen) und

Café, Hauptmeier, Torte, Bremen, Mango, Schoko

die Passionsfrucht-Torte.

Café, Hauptmeier, Torte, Bremen, Passionsfrucht

Ist nicht jedes Stück schon für sich ein Kunstwerk? Wir sind jedenfalls schwer beeindruckt. Das Café an sich ist ganz klassisch und schlicht eingerichtet. Wunderbar lässt es sich dort aber eine ganze Weile aushalten. Mit einer Tasse Kaffee und den vielen angebotenen Köstlichkeiten lässt sich z.B. auch ganz entspannt das Treiben auf dem Bahnhofsvorplatz beobachten. Das Café ist auch toll für eure Familienfeiern geeignet, wenn ihr mal nicht zuhause selbst backen wollt. Natürlich können größere Tische oder auch ganz seperate Räume reserviert werden. Auch für bestimmte Anlässe wie Hochzeiten, Geburtstage oder Events fertigt Peter Hauptmeier mit seinem Team gerne nach den persönlichen Wünschen Torten an.

Cafe, Hauptmeier, Bremen, Patisserie, Confiserie Cafe, Bremen, HauptmeierCafe, Hauptmeier, Bremen, Patisserie

Wie ihr merkt, wir sind mehr als begeistert und können euch nur empfehlen, dort mal auf eins der so leckeren und liebevoll dekorierten Tortenstücke oder Törtchen vorbeizuschauen. Hat man dieses wunderbare Café im Best Western Hotel erst einmal entdeckt, kommt man immer wieder her – wir zumindest. Aber wir sind uns sicher, dass es euch auch so gehen wird.

Cafe, Torten, Hauptmeier, Bremen,

Kennt ihr das Café Hauptmeier und habt die wunderbaren Torten auch schon mal probiert? Wir sind gespannt auf eure Meinungen!

 

Café Hauptmeier

Bahnhofsplatz 11, 28195 Bremen

Öffnungszeiten (Café): Montag – Samstag 12 bis 19 Uhr; Sonntag 15 bis 19 Uhr

Telefon: 0421 – 30 59 0

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar