#essencebyme – essence Maker Shop in Berlin

Zum 15. Geburtstag lässt es essence so richtig krachen! Und wir können alle mitfeiern. Nicht nur mit der aktuellen Trend Edition live.laugh.celebrate! sondern erstmalig auch in einem essence Popup-Store. Der essence Maker Shop in Berlin (Mitte, Nähe Hackescher Markt) ist genau das Richtige für alle Beauty- und DIY-Fans.

essence, Berlin, Maker Shop, Popup Store

Ihr wolltet eure Kosmetik schon immer mal selbst herstellen? Einen eigenen Lipgloss kreieren? Ein einzigartiges Produkt erhalten, welches es so kein zweites Mal gibt? Oder ihr wollt eine bestimmte Nagellackfarbe mischen, die perfekt zur Lieblingsbluse oder dieser einen Handtasche passt? Das geht jetzt im essence Maker Shop, der noch bis zum 15. Juli 2017 geöffnet hat. Birte hat die pinke essence-Welt mitten in Berlin besucht – und hat den Laden natürlich nicht ohne einen eigenen Lipgloss wieder verlassen.

essence, Berlin, Maker Shop, Popup Store, Lipgloss, DIY, Nagellack, Nailpolish essence, Berlin, Maker Shop, Popup Store essence, Berlin, Maker Shop, Popup Store, Lipgloss, DIY

Dies gleich vorweg: Nehmt unbedingt etwas Wartezeit mit, denn die Schlange vor dem Store kann auch mal länger sein. Angekommen im Laden, müsst ihr euch für eine bestimmte Anzahl an „Coins“ entscheiden. Einen Coin gibt es für 3 €. Dieser kann in einen Lipgloss oder in einen Nagellack eingetauscht werden. Für die ganz fleißig-kreativen Köpfe gibt es für 8 € auch gleich drei Coins. Vom netten essence-Team gibt es als nächstes die Ausrüstung überreicht: weiße Laborkittel mit bunten Patches, Handschuhe (natürlich in knallpink!) und eine Brille – ob diese eher als Schutzbrille oder als nerdiges Accessoire dient, kann dabei wohl jede selbst entscheiden. Die Lipgloss-Produktion startet dann direkt im Erdgeschoss und mit der Frage, ob es ein matter oder ein glänzender Gloss werden soll.

essence, Berlin, Maker Shop, Popup Store

Die Tuben mit den Farben für die glänzende Variante stehen in einem Farbrad bereit, die matten Farben in großen Gläsern auf einer Theke. Rottöne, Orange, Gelb, Violett, Blau, Weiß, Schwarz – zum Mischen stehen für beide Varianten viele Farbtöne bereit. In einem kleinen Plastikbehälter und mit einem Holzstab zum Rühren geht es dann direkt an die schwierigste Aufgabe: die verschiedenen Töne zum eigenen, gewünschten Ton zu kombinieren. Entweder ist man hier völlig frei und kreativ und probiert einfach mal ein bissche aus, oder man orientiert sich an einer Farbtafel. Diese gibt Hinweise, welche Mischungen welche Töne ergeben. Auch das Team von essence steht natürlich überall helfend zur Seite. Noch ein kleiner Tipp von uns: Die glänzende Variante lässt sich durch die flüssigere Farbmasse ein bisschen schneller und einfacher mischen als die matten, festeren Töne.

essence, Berlin, Maker Shop, Popup Store, Lipgloss, DIY

Wer mag, kann seinen individuellen Farbton dann noch mit ein paar Glitterpartikeln aufpeppen, die an der Glitzer-Station in verschiedenen Varianten bereit stehen. Sobald einem das Farbergebnis dann gefällt, geht es rüber an die Aroma-Station.

essence, Berlin, Maker Shop, Popup Store, Mure Muskessence, Berlin, Maker Shop, Popup Store, Lipgloss, DIY essence, Berlin, Maker Shop, Popup Store, Lipgloss, DIY

Verschiedene, vor allem süße und fruchtige Aromen werden angeboten, um den Gloss zu verfeinern. An der vorletzten Station steht dann schließlich das Team von essence bereit, welches den fertigen Gloss aus den Plastikbehältern in kleine Lipgloss-Fläschchen füllt. Schon sieht der eigene Gloss aus, als wäre er aus dem essence-Regal im dm entnommen! Das einzige was noch fehlt sind ein paar Aufkleber für das Fläschchen. Auch hier gibt es eine große Auswahl zur ganz individuellen Gestaltung der Flasche.

essencebyme, essence, Lipgloss, Maker Shop, Berlin, Popup Store essencebyme, essence, Lipgloss, Maker Shop, Berlin, Popup Store

Birte hat sich für einen matten Gloss entschieden und sich einen satten, kräftigen Pinkton gemischt. Keine Glitzerpartikel, dafür ein ganz bisschen vom Mure Musk-Aroma. Der Lipgloss hat damit einen leichten, süßlich-fruchtigen Duft, der toll zum Frühling und Sommer passt.

essence, Berlin, Mitte, Maker Shop, Popup Store, Lounge essence, Berlin, Maker Shop, Popup Store, Hashtag Printer essence, Berlin, Maker Shop, Popup Store, Nagellack

Wer nach dem ganzen Gemixe eine Pause braucht, findet im Untergeschoss eine gemütliche Lounge. Für Selfies steht hier ein Hashtagprinter für schicke Polaroids zur Verfügung. Außerdem kann auf dieser Ebene der Nagellack angemischt werden. Als Birte im Store war, hatte die Maschine aber leider keine Lust – daher ist diese Station für uns ausgefallen. Theoretisch ist es hier möglich, dass man sich irgendeine Farbe aus der Umgebung oder von einem Kleidungsstück aussucht und einscannen lasst. Die Maschine mixt euch dann – ähnlich wie im Baumarkt beim Mischen von Wandfarbe – den gewünschten Ton zusammen. Das Ergebnis ist ein ganz persönlicher Nailpolish – ziemlich praktisch!

essence, Berlin, Maker Shop, Popup Store

Der Maker Shop von essence ist wirklich außergewöhnlich. Die Möglichkeit, selbst kreativ tätig zu sein und ein ganz individuelles Produkt mitnehmen zu können, finden wir absolut klasse. Kein Wunder, dass der Shop wahnsinnig gut besucht ist. Solltet ihr in nächster Zeit in Berlin sein, nehmt euch unbedingt die Zeit und besucht diesen Popup-Store!

Wie findet ihr die Idee von essence? Hättet ihr Lust, eure eigenen Kosmetikprodukte herzustellen? Oder war jemand von euch schon im Maker Shop und kann von eigenen Erfahrungen berichten?

essence, Berlin, Maker Shop, Popup Store

essence Maker Shop (Popup-Store vom 12.05. – 15.07.2017)

Große Präsidentenstraße 10, 10178 Berlin-Mitte (Nähe Hackescher Markt)

Öffnungszeiten: Donnerstag – Samstag von 13 – 20 Uhr

Merken

Merken

Merken

Merken

One comment

Schreibe einen Kommentar